Insekten – wer suchet, der findet …

Wir wissen alle, dass es ein großes Insektensterben gibt, schon seit Jahren. Und bei mir ist es nicht anders, trotz insektenfreundlicher Pflanzen muss ich sie schon „mit der Lupe“ suchen. Aber wie heißt es so schön? Wer suchet, der findet …

 

7 Gedanken zu “Insekten – wer suchet, der findet …

  1. Deine tollen Fotos täuschen in der Tat über den tatsächlichen Insektenschwund hinweg. Ich mache dieselben Erfahrungen und freue mich, wenn ich mal dieses oder jenes Tierchen entdecke, das früher allgegenwärtig war. Mir fällt es auch noch an anderen Stellen auf. In früheren Jahren war nach jeder Fahrt zur Nordsee die Windschutzscheibe und die ganze Vorderfront des Autos mit Insektenleichen übersät. Das passiert inzwischen nur noch in geringem Umfang. Und wo ist die Belästigung mit Fliegen geblieben? – fast sehne ich sie zurück.
    Liebe Grüße und schöne Pfingsttage, Joachim.

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank Joachim für deinen Kommentar. Ja, sogar die lästigen Gelsen sind beinahe verschwunden, heuer noch keine gesichtet. Für die Vögel tut es mir irrsinnig leid, die haben echt nichts zu fressen. Gerade jetzt, in der Brutzeit, benötigen sie vor allem Insekten, für die Jungen. Ich füttere seit Jahren ganzjährig, aber so hungrig wie heuer sind mir die Vögel noch nie vorgekommen. Ich habe wirklich Angst, wie das weitergehen wird, der Lebensraum für die Tiere wird systematisch zerstört. Mein Garten ist total naturnah, ich bemühe mich quasi um jedes Insekt, dennoch wird alles immer weniger. Keinen Igel mehr im Garten, keine Eidechse, keine Kröte, fast keinen Schmetterling – alles verschwunden! Herzliche Grüße, Hania

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.