Kartause Gaming im Mostviertel

Gestern haben wir die Kartause Gaming, ein ehemaliges Kloster der Kartäuser im niederösterreichischen Mostviertel besucht. Das Kloster wurde 1330 durch den österreichischen Herzog Albrecht II. gegründet und war zeitweise eines der größten Kartäuserklöster Europas. Heute sind dort kleine ausländische Universitäten und ein Hotel untergebracht. Die Klosterkirche besticht durch ihr einfaches und helles Inneres!

10 Gedanken zu “Kartause Gaming im Mostviertel

  1. Liebe Hania,
    Das Landschaftsfoto ist sensationell. Diese vielen Schichten und Farbschattierungen auf einem Bild. Der gewölbte Acker im Vordergrund, dahinter in einer Senke die verschiedenen Baum-Formationen. Teils sehr dunkel, dann gibt es aber auch eine Lichtung und dahinter noch ein Wäldchen, nochmals ein Anstieg, wahrscheinlich wieder ein Feld, könnte aber auch eine Mauer sein, sieht irgendwie senkrecht aus, aber dann sind da diese beiden nebeneinander stehenden Bäume und die brauchen ja Erde. Vielleicht stehen die allerdings auch jenseits einer Strasse, die man nicht sieht. Und dann geht es weiter mit dem bewaldeten Gehügel, wobei es ganz oben zwei Lichtungen gibt, auf denen vielleicht Schnee liegt. Tendenziell wird es jedenfalls immer heller, wobei sich dann am Himmel auch dunkleres Gewölk zusammenbraut.
    Und dann noch die schönen Fotos von der Kartause in blitzenden Weiß. Du nimmst einen an wunderbare Orte mit durch Deine Bilder.
    Liebe Grüße, Eva

    Gefällt 1 Person

    • Ach liebe Eva, wie ich es liebe, mit deinen Augen und mit deinen Worten auf meinen Fotos zu verweilen! Alles noch einmal zu betrachten, mit dir ins Bild hinein zu schweben … Dankeschön für dieses große Vergnügen! Herzliche Grüße, Hania

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s